Dienstag, 26. März 2013

Bauchfrei 2.0

Halloo, leider habe ich mich im März ziemlich rar gemacht, trotzdem geht es weiter - heute habe ich wieder einen Post für euch! Wie ich mir vorgenommen habe, stelle ich hier ein paar Trends 2013 vor und da der Frühling auch noch auf sich warten lässt, bin ich gar nicht mal spät dran :)
Wer dieses Blog verfolgt, weiß, dass ich für das junge Aachener Magazin "Klenkes Neo" eine Art Mode-Kolumne schreibe. Darin lasse ich mich über aktuelle Fashion-Trends aus und zur Vorliebe der Redakteure am besten über Mode-Sünden! Dass mir das oft schwer fällt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. In der Frühlingsausgabe von Neo äußere ich mich über 'Bauchfrei'; dieser Optik stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, aber das könnt ihr gerne selbst lesen.

Wie das so ist bei dem Platz eines Textes in einer Zeitschrift und dessen Layout, kann sich da schon mal etwas verändern. Erst sollte ich den Text verlängern und im Endeffekt wurde doch die Kurzversion wegen Platzmangel gedruckt. Dennoch möchte ich euch die gaanze Kolumne zeigen:

Bauchfrei: Wie viel ist schön?

Mango - Frühjahr '13

In den warmen Sommermonaten zeigt man wieder Haut – der Fokus liegt aber diesmal weder auf Bein noch auf Dekolleté, sondern auf die freigelegte Körpermitte. Einst kreiert im letzten Jahrhundert mit starkem Aufleben in den 1990ern schleicht sich dieser Trend immer wieder bei uns ein. Sein Revival ist bereits einige Saisons her und seit letztem Jahr ist überall ein dezenter Schlitz vom Bauch zu sehen. Momentan sieht’s aber aus, als würde der Sommer noch extremer. Von dezent aufblitzenden Hautpartien bis hin zur schamlosen Ganzbauch-Schau à la Sporty Spice ist alles erlaubt. Dieses Jahr sind die Oberteile nämlich knackig eng, oft auch noch etwas kürzer – und besonders gerne gesehen als Bustier. 
Eigentlich hört sich das doch ziemlich gut an! Eigentlich…denn dieser Trend pflegt nur einen sehr schmalen Grat zwischen schön und geht gar nicht; von absolut stilsicher bis hin zu blitzschnell billig. Meiner Meinung nach hört der Bauchfrei-Trend auf, wenn der Nabel zu sichten ist und das Oberteil einem klassischen Sport-BH gleicht. Eventuell kann man es mit durchtrainiertem Bauch sogar tragen; dennoch würde mich die ganze Nummer einfach zu sehr an die 90er erinnern und nicht nur Kalifornien-Strandfeeling wecken, sondern auch an Netzstoff und Arschgeweihe erinnern. Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Bauchfrei mit Hüfthose könnten genau solche vergangenen Sünden hervorheben. Das sollte doch vermieden werden. 
Es gilt, etwas Taillenhaut zeigen ist super, aber nur begrenzt. Am liebsten gesehen mit High-Waist-Unterteilen; sprich Hose, Rock oder Shorts. Wenn also Bauch zeigen, dann – wie letztes Jahr – nur einen Schlitz, bei dem vorzugsweise der Nabel nicht zu sehen ist. Beim richtigen Tragen gewinnt der Trendlook sogar an Stil und lässt sein verpöntes Trash-Image in neuem Glanz erstrahlen. Dann könnte der Beverly Hills-Look 2.0 nicht nur strand-, sondern vielleicht auch salontauglich werden. Um dies rauszufinden, muss wohl erst mal der Sommer kommen!

Zara - Lookbook Februar

8 Kommentare:

  1. absolut, absolut!
    Seh ich genauso. Da habe ich mir letztens auch genau die gleichen Gedanken drüber gemacht.
    Ich selbst hab mir schon im Dezember Crop tops für den Sommer geholt, weil ich diesen Trend endlich ausprobieren möchte... wie du schon sagtest, mit high waist shorts oder röcken... wunderschön! :)

    .. sehr schön geschrieben übrigens!
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich find bauchfrei toll! Allerdings haben diese Models auch einen wahnsinnig tollen Bauch *-* Neid Neid Neid!
    Am schönsten find ich persönlich Bustiers und darüber eine Weste, oder ähnliches.
    Schöne Inspirationen auf jeden Fall :)
    Love, Leo x
    ___
    http://pompouscrackpotnotions.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Ich persönlich bin nicht sooo der fan von x)
    Würde mich darin äußerst unwohl fühlen.
    kanz schön finde ich allerdings die kurzen shirts mit einem engen top darunter :)

    btw. hübscher blog :)

    mary

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das kann echt schön aussehen, vorausgesetzt man kann es auch tragen.
    Aber bauchfrei wirkt meiner Meinung nach auch ganz schnell sehr unvorteilhaft.
    Man muss nur ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben, und schon hat man beim Sitzen 'ne Speckfalte.
    Da muss man echt vorsichtig sein-bei super schlanken Mädels mit durchtrainierten Bäuchen kann das sicher ganz toll aussehen, aber ich würds mir auf jeden Fall nicht trauen :)
    Und mit dem Kombinationsproblem hast du wirklich recht-sowas kann so schnell trashig aussehen, da lass ich meinen Bauch lieber bedeckt!
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Dein Text dazu ist toll, und ich stimme dir in allem zu! Ich finde auch das es immer auf den Stiel ankommt und natürlich, nicht jedem steht es :)
    Liebste Grüße, Carla-Laetitia <3

    AntwortenLöschen

Eure Meinung ist mir sehr wichtig, ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.
Vielen Dank für euer Feedback und schön, dass ihr den Post gelesen habt :)